Erasmus+ Student Mobility for Studies

Prozedur

Erasmus+ ist das europäische Programm für Bildung, Weiterbildung, Jugend und Sport für den Zeitraum 2014-2020.

Mit dem Programm Erasmus+ Student Mobility for Studies können Sie ein Austauschsemester zwischen 3 und 12 Monaten an einer unserer Partneruniversitäten absolvieren, d.h. mit einer jener Universitäten, die mit der unibz ein Kooperations- und Austauschabkommen unterzeichnet haben.

Um daran teilzunehmen, müssen Sie ein Auswahlverfahren bestehen. Die Auswahlkriterien sind Studienerfolg, Kenntnis der Sprache der Gastuniversität und Studienmotivation.

Nach erfolgreichem Bestehen des Auswahlverfahrens erhalten Sie den Status eines Erasmus+-Studierenden, der folgende Vorteile mit sich bringt: Befreiung von den Studiengebühren an der Gastuniversität, Zugang zu den Strukturen und Serviceeinrichtungen der Gastuniversität zu denselben Bedingungen wie die Studierenden vor Ort, eine finanzielle Unterstützung und die Anerkennung der an der Gastuniversität erbrachten Studienleistungen.