Standort Room BZ D1.01, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dienststellen Press and Events

Kontakt Prof. Hans Höger
hans.hoeger@unibz.it

28 Mai 2019 18:30-21:00

Bauhaus Spirit - Vom Bauen der Zukunft

Jubiläumsveranstaltung mit Filmvorführung und öffentlicher Diskussion

Dienststellen Press and Events

Kontakt Prof. Hans Höger
hans.hoeger@unibz.it

100 Jahre Bauhaus: Filmvorführung, open lecture, öffentliche Diskussion mit dem Regisseur Niels Bolbrinker

Der jüngst erschienene Dokumentarfilm Bauhaus Spirit beschreibt die faszinierende Geschichte des Bauhauses als Ort des Entstehens, des Scheiterns und der Erneuerung sozialer Utopie. Anlässlich des hundertjährigen Bauhausjubiläums 2019 wird nicht nur die wechselhafte Historie der Schule vor Augen geführt (von ihren Anfängen in Weimar über die Weiterentwicklung in Dessau bis hin zum forcierten Ende in Berlin). Ein wichtiger Teil des Films beleuchtet das Schaffen von Künstlern, Wissenschaftlern, Designern und Architekten, die sich - angesichts der veränderten Lebenssituationen der Gegenwart - heute erneut in aktueller Form auf das Bauhaus beziehen.