Free University of Bozen-Bolzano

Christoph Erber

unibz news

Kündigen und das eigene Leben auf Reset stellen?

Jobwechsel zählen mittlerweile zu den Fixpunkten auf der Karriereleiter junger Menschen. Wann und wie berufliche Veränderung gelingen kann, verriet Christoph Erber kürzlich bei einem #Alumni Talk.

Mit Jahresende 2022 hat Christoph Erber eine mutige Entscheidung getroffen. Nach sechs spannenden Jahren im Berufsleben hat er seinen Job vorübergehend an den Nagel gehängt.

Der 32-Jährige hat 2014 an der unibz den Bachelor in Ökonomie und Sozialwissenschaften abgeschlossen, dem er nach einem Gap-Year mit Praktika in der Türkei, Südafrika und Mexiko noch den Master in International Relations and International Economics an der School of Advanced International Studies der Johns Hopkins University in Bologna und Washington nachlegte. Zurück in Deutschland war er in unterschiedlichen Funktionen bei der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC) sowie für zwei Jahre als Büroleiter des Direktors der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) in einer anspruchsvollen und spannenden Schnittstellenfunktion mit vielen unterschiedlichen Projekten und Themen tätig. Dennoch hat er sich dafür entschieden, einen Schlussstrich zu ziehen, alles auf Reset zu stellen und sich ein paar Monate Auszeit zu nehmen für die Dinge, für die neben einem 40-Stunden Job wenig Platz geblieben ist. „Es war ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, auch Corona hat eine Rolle gespielt, als ich spürte, dass ich einen Schnitt machen möchte. Ich habe meinen Job aufgegeben, ohne direkt einen neuen in Aussicht zu haben und bin glücklich mit dieser Entscheidung.“

Christoph ist davon überzeugt, dass viele Menschen seiner und auch der nachfolgenden Generationen im Laufe ihrer Karriere im Durchschnitt mindestens zehnmal den Job wechseln und sich laufend beruflich verändern werden. Mittlerweile sei das ein ganz normaler Trend am Arbeitsmarkt, der in den Lehrplänen der meisten Universitäten jedoch kaum berücksichtigt wird; auch liege der Fokus am Beginn der beruflichen Laufbahn ganz woanders. Der erste Job nach dem Uni-Abschuss bringt einen extremen Perspektivenwechsel, eine Kündigung - oder in Christophs Fall dieser Cut ohne neuen Job - ebenso. „Um sich mit der neuen Situation zurechtzufinden, dauert es eine gewisse Zeit, aber man schätzt schnell die neue Freiheit und Gestaltungsmöglichkeiten, das eigene Leben selbst zu bestimmen. Wichtig ist, regelmäßig mit sich selbst im Austausch zu sein und die eigene berufliche Perspektive ehrlich zu hinterfragen.“

In einem Alumni Talk teilt Christoph im Februar seine Gedanken und Erfahrungen mit unibz-Studierenden. Wie erkennt man, wann es an der Zeit ist, sich neuen Herausforderungen zu stellen? „Wenn man in einem Job nicht mehr wachsen und sich weiterentwickeln kann, sich keine neuen Projekte auftun oder auch wenn man sich in verschiedenen Positionen ausprobiert und alles erreicht hat, dann ist die Zeit reif, die Perspektiven zu wechseln.“ Die Alarmglocken sollten jedoch auf jeden Fall läuten, wenn man nicht mehr schlafen kann, sich morgens nur mit großer Mühe ins Büro schleppt oder über einen längeren Zeitraum ohne Motivation an Projekten arbeitet. Auch, darüber, wie man seinen Job am besten kündigt, hat Christoph den angehenden Akademiker*innen ein paar Anregungen mit auf den Weg gegeben. Für ihn persönlich war es wichtig, „Emotionen aus dem Spiel zu lassen und die eigenen Beweggründe klar zu kommunizieren, damit Missverständnisse über die berufliche Veränderung gar nicht erst entstehen können.“ Den richtigen Ton in einem Kündigungsgespräch zu finden und allen involvierten Personen dieselben Gründe für die Entscheidung zu nennen, waren ebenso hilfreiche Tipps wie die Tatsache, dass „ein Job ein Vertrag ist, der jederzeit gelöst werden kann und dass man ohne Schuldgefühle gegenüber dem Arbeitgeber neue Wege bestreiten darf“.

Die Alumni Talks sind eine Initiative des Career Service der Freien Universität Bozen, bei der unibz-Absolvent*innen über ihre Erfahrungen nach dem Studienabschluss berichten und mit unibz-Studierenden in Austausch treten.

Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Alumni Talks findet am 16. März von 18:00-19:00 Uhr statt. Lara Taller, Absolventin des Bachelors in Wirtschaftswissenschaften und Betriebsführung wird zum Thema “Flessibilità e trilinguismo: le chiavi del successo nel mondo del lavoro” sprechen. Anmeldungen bis zum 14.03.2023 unter careerservice@unibz.it.

(ros)