Free University of Bozen-Bolzano

unibz news

Universität und Unternehmerverband trainieren Gründer*innen von morgen

Sechs Gründerteams haben mit innovativen Ideen das Entrepreneurship-Lab für Start-Ups gewählt. Damit wollen sie in diesem Programm der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften ihre unternehmerischen Ideen bis zur Marktreife weiterentwickeln.

Auf diesem Weg werden sie von Expert*innen der unibz als auch von Mitgliedsbetrieben des Unternehmerverbandes Südtirol begleitet und gecoacht. Ziel der Teams ist die Gründung eines Start-Ups und die Aufnahme in ein passendes Accelerator-Programm in Europa.

Von einer Food-App über eine Corporate Benefits-Plattform bis zu Myzel-basierten Akustikpanelen, die Gründertreams des Entrepreneurship-Labs für Start-Ups am NOI-Technologiepark haben diese und weitere kreative Ideen entwickelt, die sie im Lab bis zur Marktreife bringen möchten.

Das Lab bietet ihnen genau diese Gelegenheit. Für ein ganzes Jahr können die Teams neue Geschäftsideen entwickeln, diese Ideen an Kund*innen von morgen testen und so innovative Produkte und Services Wirklichkeit werden lassen.

Begleitet werden die Teams von den Dozenten Thomas Maran (Entrepreneurship und Unternehmensführung) und Prof. Christoph Stöckmann (Entrepreneurship und Digitale Transformation) der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Bozen, sowie vier ausgewählten Coaches aus Mitgliedsbetrieben des Unternehmerverbandes Südtirol. Die Coaches sind Führungskräfte in einigen der innovativsten und am stärksten wachsenden Unternehmen Südtirols und bringen ihre geballte Erfahrung in das Lab ein.

Heuer mit dabei sind Valentina Thurner (HR, Dr. Schär), Stefanie Raifer (Sales, ACS), Alessandro Cench, (HR, Markas), Davide Agnoli (Packaging, Dr. Schär) und Maximilian Lazzeri (M&A, Athesia-Gruppe). Zusammen trainieren die Experten und Coaches die Gründerteams im Testen ihrer Geschäftsideen, in der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle, der Preisbestimmung für ihre Produkte und Services, die Strategieentwicklung für die richtige Positionierung am Markt, sowie das Marketing und den Verkauf ihrer Angebote - alles spezifisch für KMUs und konsequent marktorientiert.

„Unsere Vision ist es, das Unternehmertum junger Talente zu stärken, deshalb bereiten wir sie ganz praxisorientiert für eine unternehmerische Zukunft als Gründer*innen oder Gestalter*innen in starken Südtiroler Unternehmen vor“, so Dozent Thomas Maran.

Das Lab existiert nun bereits seit mehr als fünf Jahren als Teil des wirtschafts- und transferorientierten Masterstudiengangs in Entrepreneurship und Innovation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der unibz. Dabei ist es den Leitern des Labs zusammen mit den Coaches des Unternehmerverbandes Südtirol nicht nur gelungen, neue Gründungen in Südtirol zu bahnen, sondern auch einen Pool innovativer Köpfe mit unternehmerischem Knowhow für heimische Unternehmen zu entwickeln.

Die Teams im Lab bestehen dabei aus Akademiker+nnen mit sehr diversem Hintergrund, aus den Feldern Tourismus, Marketing, klassische Wirtschaftswissenschaften, Molekularbiologie und Design. Prof. Stöckmann betont die Diversität der Teilnehmenden als Stärke: „Wir haben einen spannenden Mix aus verschiedenen Teilnehmenden, genau diese Diversität an Perspektiven und Skills fördert Innovation“.

Im Bild: Die sechs Gründerteams des Start-Up-Labs mit den Coaches aus Mitgliedsbetrieben des Unternehmerverbands  und den Lehrenden der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Bozen (links Prof. Christoph Stöckmann, rechts Dozent Thomas Maran).