Standort Room BZ D1.03, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dienststellen Press and Events

Kontakt Alex Weissensteiner, Federico Boffa
schoolofeconomics@unibz.it

24 Sep 2019 17:00-18:30

Die "Alte Welt" wird alt! Der Nutzen von Risikostreuung

Warum Diversifikation den meisten Marktteilnehmern hilft und warum der Grund dafür möglicherweise ein anderer ist, als Sie denken.Prof. Alex Weissensteiner, unibz

Dienststellen Press and Events

Kontakt Alex Weissensteiner, Federico Boffa
schoolofeconomics@unibz.it

Abstract:

Durch die demographischen Veränderungen in der westlichen Welt wird dieprivate Vorsorge (dritte Säule) zu einer absoluten Pflicht. Die wenigstenPersonen verfügen allerdings über das notwendige Wissen (die sogenannte "financialliteracy"), wie dieser Vermögensaufbau vorgenommen werden sollte. Zieldes Vortrages ist es, einige häufig falsch vermutete Annahmen aus dem Weg zuräumen, und dabei aktuelle Trends in der Finanzwirtschaft zu diskutieren.