Lehrgang für

den Unterricht von Deutsch Zweite Sprache für Lehrkräfte an Grundschulen mit italienischer Unterrichtssprache in Südtirol

Der Lehrgang vermittelt sprachliche, didaktische, methodische und interkulturelle Kompetenzen für den Unterricht von Deutsch Zweite Sprache an den italienischen Grundschulen in Südtirol.

Text

An der Fakultät für Bildungswissenschaften wird in Zusammenarbeit mit der italienischen Bildungsdirektion ab dem Studienjahr 2023/2024 auf der Grundlage des Beschlusses der Landesregierung Nr. 817 vom 26.09.2023 der Lehrgang für Deutsch Zweite Sprache für Lehrkräfte an den italienischen Grundschulen in Südtirol eingerichtet.

Der Lehrgang hat zum Ziel, fachlich und sozial kompetente Lehrpersonen für den Deutschunterricht an den italienischen Grundschulen in Südtirol auszubilden, die fähig sind, den Unterricht professionell zu planen, durchzuführen und zu evaluieren, im Team zu arbeiten, eine forschungsorientierte Haltung einzunehmen sowie ihre beruflichen Kompetenzen zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

Der Lehrgang bietet eine wissenschaftlich fundierte und praxisorientierte Ausbildung für den Unterricht Deutsch als Zweite Sprache an der italienischen Grundschule und umfasst einen Workload von insgesamt 1.500 Stunden, verteilt auf drei Jahre. Der Lehrgang umfasst 60 ECTS-Punkte, von denen 10 als direktes Schulpraktikum absolviert werden. Der Lehrgang findet berufsbegleitend überwiegend an Freitagnachmittagen, Samstagen und schulfreien Tagen statt.

Nach dem Abschluss des Lehrgangs und nach Bestehen des anschließenden Prüfungsgesprächs an der Landesschuldirektion vergibt die Autonome Provinz Bozen - Südtirol die Lehrbefähigung als Lehrperson für Deutsch Zweite Sprache an Grundschulen mit italienischer Unterrichtssprache; die Wirksamkeit dieser Lehrbefähigung ist auf Südtirol beschränkt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol.

LEHRVERANSTALTUNGEN

STUNDENPLAN

STUDIENGANGSREGELUNG und STUDIENPLAN

Lehrgangsleiterin: Prof. Renata Zanin

Lehrgangsrat:
Prof. Renata Zanin (unibz), Prof. Sven Nickel (unibz) und Inspektorin Verena Mitterer (Italienische Bildungsdirektion)

Bewerbung und Immatrikulation

Zum Lehrgang sind nur Personen zugelassen, die gemäß Rangordnung der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol das Auswahlverfahren bestanden haben (Dekret des Landesdirektors für die italienischsprachigen Schulen Nr. 17254/2023 vom 26.09.2023).

Die Bewerbung zum Lehrgang erfolgt ausschließlich online über das Bewerbungsportal vom 17. Oktober 2023 bis 24. Oktober 2023 (Frist 12 Uhr).

• Erstellen Sie einen Account und laden Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass (Vorder- und Rückseite) hoch; Achtung: ein ungültiges, unvollständiges oder unleserliches Dokument hat den Ausschluss vom Verfahren zur Folge;
  • Erstellen Sie Ihre Bewerbung online;
  • Wenn Sie im Besitz eines ausländischen Studientitels sind, laden Sie bitte Ihr Maturazeugnis hoch;
  • Vervollständigen Sie die Online-Bewerbung und klicken Sie innerhalb der Frist auf „senden“. Die Bewerbung kann anschließend nicht mehr bearbeitet oder geändert werden. Ausgefüllte und nicht abgeschickte Bewerbungen oder nicht innerhalb der Frist eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Achtung: Falscherklärungen werden strafrechtlich verfolgt und haben auf jeden Fall den Ausschluss vom Lehrgang zur Folge!

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist wird die Liste der zugelassenen Personen auf dieser Seite innerhalb 25.10.2023 veröffentlicht.

Zur Sicherung des Studienplatzes und Immatrikulation ist eine Stempelgebühr von 16 € zu entrichten.

Die zugelassenen Personen haben ab Veröffentlichung der Rangliste bis 8. November 2023 (Frist 12 Uhr) die Möglichkeit ihren Studienplatz durch die Zahlung der Stempelgebühr von 16 € im Portal zu bestätigen und die Immatrikulation online vorzunehmen.

Falls Sie die genannte Frist versäumen, verzichten Sie automatisch auf Ihren Studienplatz. Bei Bezahlung der Stempelgebühr zur Bestätigung des Studienplatzes, besteht kein Anrecht auf die Rückerstattung der geleisteten Zahlung.

Kontakte

Für Fragen bezüglich des Lehrgangs kontaktieren Sie die Fakultät für Bildungswissenschaften unter +39 0472 014000 oder per E-Mail: faculty.education@unibz.it

Für Fragen oder Unklarheiten zur Bewerbung und Immatrikulation kontaktieren Sie das Studierendensekretariat Brixen unter +39 0472 012200 oder per E-Mail: studentofficeBX@unibz.it