Standort Room BZ F6.00 University Club, Universitätsplatz 1 - Piazza Università, 1, 39100 Bozen-Bolzano

Dienststellen Press and Events

Kontakt katrin.lambacher@unibz.it

24 Mai 2019 09:00-13:30

Il Transfer Pricing nelle PMI: aspetti applicativi

Dienststellen Press and Events

Kontakt katrin.lambacher@unibz.it

Unternehmen entscheiden sich zunehmend dafür, einen Teil ihres Geschäfts zu verlagern oder ihre wirtschaftlichen Interessen auf andere Länder zu übertragen. Gleichzeitig versuchen die Finanzverwaltungen der verschiedenen Länder, das Phänomen der "Verlagerung" von Gewinnen zu bekämpfen. In diesem Szenario wird die Identifizierung und Anwendung der am besten geeigneten Strategien und Methoden der Transferpreisgestaltung zu einer Frage des „business“ und nicht nur der Einhaltung der Steuervorschriften.

Ziel des von der Freien Universität Bozen in Zusammenarbeit mit der Kanzlei bureau Plattner und der deutschen Gesellschaft GTP Global Transfer Pricing organisierten TP-Workshop ist es, die jüngsten Entwicklungen im Bereich der Verrechnungspreisgestaltung auch nach der Umsetzung des OECD BEPS-Projekts zu untersuchen, wobei die Themen nicht theoretisch sondern sehr praxisnah erläutert und zahlreiche Beispiele und konkrete Fälle analysiert und zu diskutiert werden.

Der Workshop richtet sich an Studierende, Steuerberater, Unternehmensberater sowie Verwaltungs- und Steuerangestellte von Unternehmen und versucht, die wichtigsten Fragen zum Thema Verrechnungspreise zu erläutern und auch jenen, die sich nur gelegentlich mit diesen Fragen auseinandersetzen müssen – wie dies häufig bei Beratern oder unternehmensinternen Mitarbeitern von klein und mittelständischen Unternehmen der Fall ist – auch operative Hilfsmittel zu liefern.

EINSCHREIBUNG

Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos. Um Anmeldung wird gebeten. Bitte senden Sie eine E-Mail samt Angbae PMI Vorname und Nachname an katrin.lambacher@unibz.it