Wählen Sie das Sprachenmenü aus. Derzeitige Sprache: DE

CompetenceCentreForManagementOfCooperatives@unibz.it

22 Mai 2024 14:00-15:30

Das (Gesellschafts-) Recht der Social Enterprises

Schlaglichter auf ein aufstrebendes Forschungsfeld - Research Seminar mit Dr. Matthias Pendl zum rechtlichen Rahmen von Sozialunternehmen und Genossenschaften im internationalen Vergleich

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BZ E4.23 | Universitätsplatz 1
Bozen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen CC Cooperatives

Kontakt Claudia Lucchetta
CompetenceCentreForManagementOfCooperatives@unibz.it

Sozialunternehmen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und gelten vielfach als besonders zukunftsträchtiges Organisationsmodell. Die Erforschung ihres rechtlichen Rahmens befindet sich indes noch in den Kinderschuhen und es herrscht wenig Klarheit über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der international vorzufindenden Regelungsmodelle.

Der Vortrag führt in das (Gesellschafts-)Recht der Sozialunternehmen ein und unternimmt eine erste Bestandsaufnahme. Das Spektrum reicht von der italienischen Cooperativa Sociale und der englischen Community Interest Company über die US-amerikanischen Benefit Corporation bis hin zu jüngsten Reformbestrebungen in Deutschland.

Vortragender ist Dr. Matthias Pendl, Senior Research Fellow am Max Plank Institut für ausländisches und internationales Privatrecht Hamburg.

Das Seminar wird vom Kompetenzzentrum für das Management von Genossenschaften veranstaltet.