Abstraktes Bild mit Bergen und Verkehrsmitteln

CompetenceCentreForSustainability@unibz.it

26 Sep - 27 Sep 2024

Innovations for Transport and Sustainable Mobility Workshop

Von autonomem Fahren bis hin zu Verhaltenswissenschaften in der nachhaltigen Mobilität – innovativer Workshop im September!

Veranstaltungsart Hybride-Veranstaltung

Standort Raum BK B1-1.08 | NOI Techpark Bruneck - Europastraße 9
NOI Techpark Bruneck
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen CC Sustainability ECO Faculty

Kontakt Elisabeth Gsottbauer, Federico Boffa
CompetenceCentreForSustainability@unibz.it

Der akademische Workshop „Innovations in Transport and Sustainable Mobility“ findet am 26. und 27. September 2024 im Noi Techpark Bruneck – Campus Bruneck, unibz statt. Themenschwerpunkte sind die neuesten Entwicklungen in den Bereichen Plattformen, autonomes Fahren und die Integration von verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen in Mobilitätslösungen. Als Referenten sind unter anderem, Prof. Mariangela Zoli (Università di Roma "Tor Vergata"), (Prof. Antonio Russo (Institut Mines-Télécom Business School), Prof. Alberto Iozzi (Università di Roma "Tor Vergata"), Prof. Wolfgang Habla (Duale Hochschule Baden-Württemberg), Prof. Stefanie Peer (WU Vienna), Prof. Davide Cerutti (ETH and WU Vienna), Roberto Cavaliere (NOI, Open Data Hub), Prof. Giuseppe Bellantuono (University of Trento), Prof. Angela Bergantino (University of Bari) and Rafael Prieto-Curiel (Complexity Science Hub, Vienna), bestätigt.

Der Workshop wird gemeinsam vom Competence Center for Sustainability sowie von Prof. Gsottbauer und Prof. Federico Boffa von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften und Management organisiert. Er bietet eine Plattform, um technologische Fortschritte mit verhaltenswissenschaftlichen Einsichten zu verknüpfen, insbesondere durch Ansätze wie Nudging und Entscheidungsfindung im Mobilitätskontext. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, aktuelle Forschungsergebnisse und praxisorientierte Anwendungen zu präsentieren und zu diskutieren.