Veranstaltungsreihe Vielsprachige Begegnungen mit Kinderliteratur

KinderLiteraturWerkstatt@unibz.it

27 Mai 2024 16:00-18:00

Lesung mit Werkstattgespräch und Vernissage: Bilderbuch – Ein Museumstag

Die (Kinderbuch-)Künstlerinnen Susanna Mattiangeli und Vessela Nikolova des prämierten Bilderbuchs Ein Museumstag lesen aus ihrem Werk und erzählen im Werkstattgespräch von ihrem Schaffen.

Veranstaltungsreihe Vielsprachige Begegnungen mit Kinderliteratur

Veranstaltungsart Präsenz-Veranstaltung

Standort Raum BX A1.34 | Regensburger Allee 16
Brixen
Info zum Veranstaltungsort

Dienststellen EDU Faculty

Kontakt Giulia Mirandola und Elisabeth von Leon
KinderLiteraturWerkstatt@unibz.it

Für Interessierte jeden Alters. (IT)

Ausstellung Ein Museumstag – Originale Illustrationen in der Universitätsbibliothek (27.05. - 23.06.2024)

Von 16:00 bis 17:30 Uhr lesen die beiden international renommierten (Kinderbuch-)Künstlerinnen Susanna Mattiangeli und Vessela Nikolova in italienischer Sprache aus ihrem prämierten Bilderbuch Al museo (Ein Museumstag) und erzählen im Werkstattgespräch von ihrem Schaffen. Die Veranstaltung lädt dazu ein, selbst Teil der Entdeckungstour durch das Museum als ästhetischer Erfahrungs- und vielstimmiger Begegnungsort zu werden und mit der Autorin und der Illustratorin ins Gespräch zu kommen. Sie richtet sich an Kinder, Studierende und Interessierte jeder Altersgruppe.

Anschließend findet die Vernissage der Ausstellung Al museo – Originale Illustrationen im Foyer der Universitätsbibliothek am Campus Brixen statt, in der vom 27. Mai bis 23. Juni 2024 die Originale der Illustrationen von Vessela Nikolova zu sehen sein werden. Ihre detailreichen Aquarellskizzen zeigen mit einem aufmerksamen und zugleich augenzwinkernden Blick die Schönheit und Vielfalt von Kunst im Museum in der kindlichen Wahrnehmung.

Referenten: Susanna Mattiangeli & Vessela Nikolova