Press releases

Messe Connect: Einschreibungen ab sofort möglich

Ab 28. August können Organisationen im Südtiroler Sozialwesen einen kostenlosen Stand für die Messe für soziale Berufe am 9. November 2023 buchen.

Angebot und Nachfrage im sozialen Bereich zusammenführen: das ermöglicht einmal im Jahr die Messe Connect am Campus Brixen. Die Messe wird vom Praktika- und Jobservice der unibz in Zusammenarbeit mit den Leitern der Studiengänge im Sozialbereich der Fakultät für Bildungswissenschaften sowie der Studienberatung organisiert. In diesem Jahr wird sich am Campus Brixen am 9. November alles um Jobs und Praktika im Bereich der sozialen Arbeit drehen. Studierende haben auf der Connect die Möglichkeit,  Einblicke in unterschiedliche soziale Arbeitsfelder zu erhalten und mit öffentlichen und privaten Organisationen ohne den Druck eines offiziellen Vorstellungsgesprächs in Kontakt zu treten. Für Institutionen und Unternehmen im Sozialbereich stellt die Messe wiederum eine ideale Gelegenheit dar, um sich als potenzielle Arbeitgeber zu präsentieren und jungen Menschen, die in Brixen Sozialarbeit, Sozialpädagogik oder Innovation in Forschung und Praxis der sozialen Arbeit studieren, Möglichkeiten für Praktika vorzustellen.

Von 28. August bis 24. September können sich Organisationen und Betriebe aus dem Sozialbereich einen Stand sichern, an dem sie sich mit ihren Aktivitäten und ihrer Organisationsphilosophie präsentieren sowie offene Stellen anbieten können.  Die diesjährige Messe spricht erstmals nicht nur Studierende der unibz, sondern auch Schüler:innen an, die sich für eine Karriere im Sozialbereich interessieren. Im Rahmen der Messe werden weiters die Studiengänge der unibz im Bereich der Sozialen Arbeit vorgestellt. So können sich Schülerinnen und Schüler über mögliche Arbeitsfelder, aber auch die dafür passenden Studiengänge informieren.

„Soziale Dienste und Organisationen haben einen wachsenden Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Auf der Connect können sie in ungezwungener und entspannter Atmosphäre mit dem Nachwuchs in diesem Bereich in Kontakt treten", sagt Iris Tappeiner, Leiterin des Praktika- und Jobservice der unibz.

Soziale Dienste, Organisationen des Dritten Sektors und Verbände, die in den verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit tätig sind, können sich bis 24. September 2023 beim Praktika- und Jobservice der unibz (cas@unibz.it oder 0471 012700) für die Connect anmelden. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, aber die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

su/25.08.2023