Eine Vorlesung vom Studium Generale.

EDU Faculty Press releases

Friedens- und Konfliktforschung: Studium Generale in Brixen startet wieder

Die Reihe wird am 5. Oktober mit einem Vortrag von Prof. Francesco Palermo zum Thema „Minderheiten und Konflikte" eröffnet. Der Eintritt steht allen Interessierten offen.

Am 5. Oktober startet die zweite Auflage des Studium Generale in Brixen. Von Oktober bis Dezember finden die Vorlesungen mit Lehrenden beider Institutionen immer an der Philosophisch-Theologischen Hochschule statt – in diesem Semester mit dem Schwerpunkt Konfliktlösung.

Die erste Vorlesung am Donnerstag, 5. Oktober (17 bis 19 Uhr), hält Francesco Palermo, Professor für vergleichendes öffentliches Recht und Experte für Minderheitenrechte, Verfassungsrecht und europäische Integration: Sein Thema: Minoranze e conflitti: gli strumenti internazionali di tutela e la loro evoluzione (Minderheiten und Konflikte: Internationale Schutzinstrumente und ihre Entwicklung".)

„Ziel dieser Ringvorlesung ist es, eine multidisziplinäre und wissenschaftlich fundierte Analyse des hochaktuellen Themas Frieden und Konfliktlösung zu bieten. Dabei werden wir beispielsweise die zur Verfügung stehenden Rechtsinstrumente im Bereich des Minderheitenschutzes, aber auch die Rolle der Musik in internationalen Friedensprozessen betrachten. Das Thema wird aus theologischer, soziologischer und pädagogische Perspektive betrachtet, nicht vergessen werden aber auch lokale historische Erfahrungen. Wir wollen mit der Vorlesungsreihe theoretische Grundkenntnisse vermitteln, die eine kritische Reflexion so fundamentaler Thematiken wie Konflikt und Frieden ermöglichen", erklärt Andrés Pizzinini, Dozent an der Philosophisch-Theologischen Hochschule, der das Studium Generale in Brixen gemeinsam mit Daniela Veronesi von der Fakultät für Bildungswissenschaften koordiniert.

Jeder Zyklus besteht aus neun Vorlesungen, die alternierend in italienischer und deutscher Sprache gehalten werden. Die Vorlesungen finden an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Brixen statt. Die Vorlesungen können einzeln oder als Ringvorlesung besucht werden. Wer ECTS-Kreditpunkte erwerben will, muss sich zu den Vorlesungen anmelden und eine Abschlussprüfung ablegen.

Vorlesungstermine (jeweils 17 bis 19 Uhr): 05.10; 12.10; 19.10; 26.10; 02.11; 09.11; 16.11; 23.11; 07.12

Ort: Philosophisch-Theologische Hochschule

Das Programm mit den Titeln der Vorträge und den Namen der Dozenten finden Sie unter https://lllguide.unibz.it/it/studium-generale/course-descriptions/ („Friedens- u. Konfliktforschung“ im Stream Nachhaltigkeit).

(su)