unibz news

Tiroler Muttersprachler:innen aus Meran für Sprachstudie gesucht

Wer möchte zum Aufbau der ersten Datenbank mit Lauten der Südtiroler Variante des Tiroler Dialekts beitragen? Ein Forschungsteam der unibz und der LMU sucht Freiwillige aus Meran.

Ein Team aus Forschenden der Freien Universität Bozen und der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) ist auf der Suche nach Erwachsenen mit Tiroler Muttersprache aus Meran, die zwischen 27. November und 1. Dezember bereit sind, eine rund einstündige Sprachaufnahme in der Sprachenmediathek in Meran (Sandplatz 10) zu machen. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es einen kleinen Gutschein.

Das Projekt „Neue Perspektiven zur Dynamik der Diphthonge" wird von der Autonomen Provinz Bozen und der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG  finanziert. Es schafft die Basis, um die Sprachlaute des Tirolerischen zu erforschen und in Zukunft Anwendungen zur automatischen Spracherkennung des mündlichen Dialekts zu entwickeln. Alle Infos über das Projekt und Anmeldung zur Teilnahme unter https://www.phonetik.uni-muenchen.de/Forschung/DID/did.html oder meran.studie@phonetik.uni-muenchen.de

Foto von israel palacio auf Unsplash