Zwei Jugendliche liegen am Boden eines Raums mit Kopfhörern

unibz news

„Zusammen – Ein Hörstück über Demokratie“

Die Aufführung einer Klangperformance zur politischen Bildung von Schüler:innen ist im Rahmen der Werkschau GOG am 27. Jänner am Campus Bozen zu sehen.

Das künstlerisch forschende Stück zur Demokratie, ihren Werten und Regeln für Menschen zwischen 11–14 Jahren wurde von Studierenden der Fakultät für Design und Künste unter Begleitung von Prof. Christian Upmeier  entwickelt. Am 25. Jänner feierte es in der Mittelschule Bozen-Gries seine bereits sechste Aufführung. Zwischen dem 22. und dem 25.Jänner 2024 begaben sich 120 Jugendliche der Mittelschulen in Bozen-Gries, Eppan und Mölten mit dem Hörstück ›Zusammen‹ auf eine Reise durch die Demokratie.

In 8 Bildern näherten sie sich dabei den Fragen: Was ist Demokratie? Wie entsteht eine Gemeinschaft? Wie können wir Verantwortung für unser Zusammenleben übernehmen? Warum protestieren Menschen anderswo auf der Welt für Demokratie?

Die Jugendlichen erfuhren in der interaktiven Klangperformance die verbindende Kraft der Demokratie. Das Hörstück, mit seinen eingebundenen Handlungsanweisungen, die über Kopfhörer eingespielt wurden, machte die Schülerinnen und Schüler zu Mitwirkenden der Aufführung. Ihre choreografierte Bewegung im Raum ermöglichte ihnen nicht nur ein gemeinsames Handeln, als elementare Erfahrung von Demokratie, sondern auch dessen Reflexion.

Seit Oktober 2023 beschäftigten sich elf Studierende der Fakultät für Design und Künste an der Freien Universität Bozen mit Fragen an die Demokratie und ihren eigenen Erfahrungen damit. In der Folge entwickelten sie dann Workshops für 100 Jugendliche an drei beteiligten Südtiroler Mittelschulen. In den spielerisch aufgebauten Workshops, konnten sich die Schülerinnen und Schüler an der gemeinsamen Auseinandersetzung beteiligen. Dadurch wurden die Fragen, Antworten und Meinungen des zukünftigen Publikums zum Mittelpunkt für die Performance. Im Anschluss erarbeiteten die Studierenden das Textbuch für das Hörstück, eine begleitende Publikation, die den partizipativen Entstehungsprozess dokumentiert und die Werbung für die Klangperformance.

„Zusammen“ ist gedacht als alternativer Beitrag zur politischen Bildung für weiterführende Schulen - geeignet für eine Unterrichtsstunde. Dazu haben die Designstudierenden eine Anleitung zur Aufführung des Hörstücks zusammengestellt. Diese Anleitung inklusive des Links zum Abrufen des Hörstücks steht allen interessierten Schulen über die Pädagogische Abteilung zur Verfügung.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion und der Fakultät für Design und Künste der Freien Universität Bozen.

Aufführungen in englischer Sprache werden noch während der Werkschaupräsentation der Fakultät für Design und Künste (GOG) am 27. Jänner um 12 und um 15 Uhr im Raum C 4.06 am Campus Bozen, Universitätsplatz 1 stattfinden.