Libera Università di Bolzano

unibz news

400 Teilnehmende bei Brima Primar

Rund 400 pädogische Fachkräfte und Lehrkräfte holten sich bei der Tagung zur Didaktik der Mathematik in Brixen Impulse für die frühe mathematische Bildung an Kindergärten und Grundschulen.

Um gezielte Lernangebote für Kinder ging es am vergangenen Wochenende bei der Mathematik-Tagung Brima Primar 2023 an der Fakultät für Bildungswissenschaften der unibz in Brixen. Das Motto? "Mathematische Kompetenzen im Kindergarten und in der Grundschule umfassend wahrnehmen und stärken". Der Brixner Mathematiktag für den Primarbereich ist eine jährliche Fortbildungsveranstaltung, die die Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen und die Pädagogische Abteilung der Deutschen Bildungsdirektion gemeinsam organisieren. Ziel ist es, nachhaltige Impulse für die Weiterentwicklung mathematischer Bildung in der Altersstufe von drei bis elf Jahren zu geben. Die Tagung richtete sich an alle, die an der mathematischen Bildung in dieser Altersstufe interessiert sind, insbesondere an pädagogische Fachkräfte des Kindergartens und Lehrpersonen der Grundschule, aber auch an interessierte Eltern.

Gezielte Lernangebote ausarbeiten

Mit der mathematischen Bildung werde ein Bereich in den Blick genommen, bei dem es besonders wichtig sei, in frühen Bildungsstufen Freude, Begeisterung und mathematisches Denken zu fördern, erklärte die Direktorin der Pädagogischen Abteilung, Gertrud Verdorfer (im Bild mit Prof. Michael Gaidoschik), die besondere Bedeutung des Mathematiktages. Zum anderen sei die Verbindung von Aus- und Fortbildung zukunftsweisend, weil in der Ausbildung vermittelte Kenntnisse in der  Praxis erprobt und in Fortbildungen reflektiert und weiterentwickelt würden.

Nach dem Eröffnungsvortrag von Christiane Benz von der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe richteten 13 Workshops – davon zehn in deutscher und drei in italienischer Sprache – den Blick darauf, wie Kinder spielerisch und eigenständig ab dem Kindergarten bis in die Grundschule mathematische Gesetzmäßigkeiten entdecken, verstehen und begründen können. "Wir haben einmal mehr gesehen, wie groß das Interesse und das Bedürfnis nach Austausch und neuen Impulsen im Bereich der mathematischen "Es hat sich einmal mehr gezeigt, wie viel Interesse es an der frühen mathematischen Bildung gibt, und wie viel Bedfürfnis nach Austausch es auch zwischen Kindergarten und Schule sowie zwischen den beiden Sprachgruppen gibt", freute sich Prof. Michael Gaidoschik, der die Tagung auf Seiten der unibz organisiert.  Umso wichtiger sei die finanzielle Unterstützung externer Partner. Sponsoren der diesjährigen Ausgabe waren Alupress, Durst, Microtec, die Stiftung Südtiroler Sparkasse sowie der Klett-Verlag.

(su)