Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit

Das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit an der unibz vereint Professor:innen und Forschenden aus verschiedenen Fachbereichen, um aktuelle Nachhaltigkeitsfragen auf globaler und lokaler Ebene zu adressieren.

Intro

Das Kompetenzzentrum widmet sich der Erforschung der wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Dimensionen von Politiken und Maßnahmen für eine nachhaltige Entwicklung auf globaler und lokaler Ebene. Unser Ziel ist es, qualitativ hochwertige Forschung zu betreiben, uns an privaten und öffentlichen Partnerschaften und Kooperationen zu beteiligen und Bildungsinitiativen zu fördern. Diese Aktivitäten sollen die Nachhaltigkeitsbemühungen in Südtirol und darüber hinaus vorantreiben. Unser Hauptziel ist es, den Übergang zu einem nachhaltigeren Südtirol zu fördern und zu beschleunigen.

REGISTRIERUNG EVENT-MAILING-LIST

Research Areas

Wir leiten Forschungsprojekte, die entlang der Hauptdimensionen der Nachhaltigkeit ausgerichtet sind: ökonomisch, sozial, ökologisch. Derzeit umfasst das Fachwissen unserer Mitglieder verschiedene Schwerpunkte. Der ökonomische Bereich umfasst Accounting und Finanzen für Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftspolitik und Verhaltensänderung für Nachhaltigkeit. Im Bereich der sozialen Nachhaltigkeit erstreckt sich unser Fokus auf Design für eine nachhaltige Zukunft. Unsere Bemühungen im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit konzentrieren sich auf Naturschutz und nachhaltige Landnutzung.

Hier finden Sie alle Publikationen unserer Mitglieder.

Erfahren Sie mehr über unsere Forschungsexpertise, indem Sie unsere Podcast-Episoden anhören.

Forschungsbereiche

Third Mission und Partnerschaften

Ein grundlegendes Ziel des Kompetenzzentrums ist unser Engagement für Aktivitäten der dritten Mission, die unsere Verantwortung gegenüber unserer Provinz und den Bürger:innen unterstreichen. Wir arbeiten partnerschaftlich mit einzelnen Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen sowie Berufs- und Wirtschaftsverbänden zusammen, um deren Nachhaltigkeitsbestrebungen zu unterstützen.
Dies wird ermöglicht durch den Transfer von Fähigkeiten und Wissen durch Schulungen, Workshops und Sommerkurse, durch Zusammenarbeit mit Unternehmen, NGOs und öffentlichen Einrichtungen sowie durch Partnerschaften mit kulturellen Einrichtungen, Wirtschaftsverbänden und Veranstaltungen. Darüber hinaus fungieren wir als Referent:innen und Diskussionsteilnehmende bei Veranstaltungen und tragen so zur Verbreitung von Wissen bei. Wir verfassen regelmäßig Artikel für Zeitungen und setzen uns so für Nachhaltigkeitsthemen ein.

Allianz für Nachhaltigkeit

IDM Südtirol Alto Adige/Alex Moling

Das Kompetenzzentrum koordiniert Forschungsplattform Alliance in Research and Teaching for Sustainability, die darauf abzielt, Fachwissen zu konsolidieren und die Diskussion über SDG-bezogene Themen in Südtirol voranzutreiben.

Zur Webseite der Allianz