Bildungsbereiche, Fächer und ihre Didaktik in Kindergarten und Grundschule

Koordinatoren

Paul Videsott

Dieser Forschungsbereich bedient sich des Beitrags der Wissenschaften und somit der Fächer und ihrer Didaktik. Im Zusammenhang mit der Mission der Fakultät werden Forschungsthematiken hinsichtlich Aufbau von Kompetenzen von Kindern in Kindergarten und Grundschule entwickelt.

Bevorzugte Forschungsfelder sind: die Bildungsbereiche (mathematisch-wissenschaftlich-logischer Bereich; Kunst-Musik-Vokalität-Bewegung, usw.) für den Kindergarten; die Fächer in der Grundschule. Große Bedeutung wird der fächerübergreifenden Forschung beigemessen.

Diese Bildungsbereiche und Fächer werden, was die affektiv-emotionalen-kognitiven Prozesse betrifft, zu Forschungsobjekten, die durch die Bereitstellung von didaktischen Umfeldern und Strategien, sowie durch die erreichten Ergebnisse der Lehre/des Lernens erzielt werden. Ein großer Teil der Forschungsprojekte dieses Forschungsbereichs kennzeichnet sich als Forschung für die Schule.