Sozialkulturelle Welten: Institutionen, Welfare, Soziale Professionen, Umwelt und Bevölkerung

Text

Dieser Forschungsschwerpunkt vereint unterschiedliche Perspektiven und Expertisen aus den Bereichen der Soziologie, der Sozialstatistik, der Sozialforschung, der Sozialen und kulturellen Anthropologie, des Rechts, der Sozialpolitikforschung, der Sozialpädagogik und der Sozialarbeit.

In unterschiedlichen Projekten arbeiten die Mitglieder zu Theorienentwicklung, Grundlagenforschung und Angewandter Forschung in den Forschungsbereichen Soziale Welten, Diversität, Demographie, Institutionen, Werte, Umwelt und Raum, Identitäten, Kulturwissenschaft und Kulturerbe.

In seiner breiten wissenschaftlichen Verankerung spiegelt der Forschungsschwerpunkt zugleich gemeinsame Zielsetzungen im Bereich der Sozialwissenschaften wider und ermöglicht dadurch synergetisches Zusammenarbeiten in den Themenbereichen Familien, Migration, Lebensläufe, Arbeit, Soziale Bedürfnisse, Wohlfahrtssysteme und Soziale Dienste. Die spezifische Expertise des Forschungsbereichs liegt in der Verbindung eines breiten Spektrums theoretischer Zugänge und Forschungsansätze mit einem gemeinsamen Interesse für Prozesse der sozialen Inklusion und Innovation, institutionelle Entwicklungen und professionelle Praktiken.

Koordinatorin: Prof. Kolis Summerer